Einsatzübung Bahnunfall

Zusammen mit der Feuerwehr Taura, der Malteser SEG aus Burgstädt und der Polizei wurden wir alarmiert. Bei einer Fahrt der Museumsbahn im Schweizerthal kollidierte diese mit einem Kleintransporter. Dabei wurden der Fahrer des Transporters sowie der Bahn, als auch die 15 Kinder und Jugendlichen auf dem Waggon der Bahn, zum Teil schwer verletzt. Dazu kam die schwierige Platzsituation, da die Einsatzstelle am Amselgrund nur über den Chemnitztalradweg zu erreichen ist. Zusammen mit der Feuerwehr Taura retteten wir alle Personen. Die leichter verletzten wurden von uns im Rahmen der ersten Hilfe versorgt um die Kapazitäten des Rettungsdienstes für die Schwerverletzten freizuhalten.

Mit an der Einsatzstelle waren auch noch das MDR (Link zum Video) und die Freie Presse Chemnitz (zum Artikel) welche die Übung mit begleitet haben.

Vielen Dank an die Feuerwehr Taura für das Organisieren der Übung, unserer Jugendfeuerwehr für die Darstellung der Verletzten, den Eisenbahnfreunden Chemnitztal und allen beteiligten Kräften für die professionelle Zusammenarbeit.