Einsätze

  • Einsatz 15 – 2021

    Alarmstichwort: TH1, Gewässerverunreinigung
    Datum: 31.12.2021 um 12:05
    Dauer: 85 Minuten
    Einsatzort: Köthensdorf
    Mannschaftstärke: 14 Einsatzkräfte

    Anwohnern war eine massive weiße Verfärbung der Dorfbach aufgefallen. Wir setzten Ölsperren um die weitere Verbreitung zu unterbinden und suchten zusammen mit der Feuerwehr Taura den Bach nach dem Ursprung ab. Parallel dazu wurde durch den ABC Fachberater Messungen unternommen wodurch schließlich eine Umweltgefährdung ausgeschlossen werden konnte.

  • EINSATZ 14 – 2021

    Alarmstichwort: TH1, Baum auf Straße
    Datum: 30.11.2021 um 15:20
    Dauer: 80 Minuten
    Einsatzort: Köthensdorf
    Mannschaftstärke: 5 Einsatzkräfte

    Teile eines Baumes waren abgebrochen und lagen auf einer Telefonleitung. Mithilfe der Drehleiter von Burgstädt schnitten wir die Äste herunter und bereinigten die Fahrbahn.

  • EINSATZ 13 – 2021

    Alarmstichwort: TH1, Baum auf Straße
    Datum: 21.10.2021 um 09:10
    Dauer: 100 Minuten
    Einsatzort: Köthensdorf
    Mannschaftstärke: 7 Einsatzkräfte

    Auch wir wurden von der Unwetterlage nicht verschont. Die Leitstelle Chemnitz alarmierte uns zu mehreren umgestürzten Bäumen im Ortsgebiet. Wir arbeiteten alle Einsatzstellen ab und kontrollierten die Straßen.

  • EINSATZ 12 – 2021

    Alarmstichwort: TH1, Wassereinbruch in Keller
    Datum: 22.08.21 um 21:24
    Dauer: 55 Minuten
    Einsatzort: Taura
    Mannschaftstärke: 15 Einsatzkräfte

    Wir wurden durch die Kameraden aus Taura zu einem Wassereinbruch in einen Keller nachalarmiert. Wir befüllten Sandsäcke und unterstützten beim aufschichten dieser, sodass ein weiteres eindringen von Wasser verhindert werden konnte.

  • EINSATZ 11 – 2021

    Alarmstichwort: Brand BMA
    Datum: 19.08.21 um 14:10
    Dauer: 15 Minuten
    Einsatzort: Taura
    Mannschaftstärke: 6 Einsatzkräfte

    Wir wurden durch einen automatischen Meldereinlauf alarmiert. Kräfte umliegender Feuerwehren waren schneller vor Ort und stellten eine Fehlauslösung fest. Somit wurde der Einsatz für uns vor Anfahrt abgebrochen.

  • EINSATZ 10 – 2021

    Alarmstichwort: TH1, Tierrettung
    Datum: 30.07.21 um 14:39
    Dauer: 75 Minuten
    Einsatzort: Köthensdorf
    Mannschaftstärke: 5 Einsatzkräfte

    Mit dem Stichwort „Katze auf Baum“ wurden wir alarmiert. Vor Ort hing eine Katze in einer Astgabel in 12 Metern Höhe fest. Wir schnitten den Baum leicht zurück und retteten die Katze mithilfe einer Drehleiter. So konnten wir den kleinen Vierbeiner unverletzt der Besitzerin zurückgeben.

  • EINSATZ 09 – 2021

    Alarmstichwort: TH1, Überflutung Keller
    Datum: 17.07.21 um 21:19
    Dauer: 75 Minuten
    Einsatzort: Köthensdorf
    Mannschaftstärke: 5 Einsatzkräfte

    Zum zweiten Einsatz aufgrund des Unwetters wurden wir in die Grundschule alarmiert. In die Kellerräume war Wasser eingedrungen. Wir pumpten das Wasser ab und reinigten die Kellerräume.

Einsatz 08 – 2021

Alarmstichwort: TH2, Überflutung Straße
Datum: 17.07.21 um 20:06
Dauer: 75 Minuten
Einsatzort: Köthensdorf B107
Mannschaftstärke: 13 Einsatzkräfte

Aufgrund eines Unwetters wurde die B107 überflutet. Da die FF Claußnitz bereits vor Ort war, sperrten wir die Fahrbahn von unserer Seite ab.

Einsatz 07 – 2021

Alarmstichwort: TH1, Ölspur
Datum: 24.06.2021 um 09:05
Dauer: 65 Minuten
Einsatzort: Köthensdorf
Mannschaftstärke: 4 Einsatzkräfte

Mit dem Stichwort Ölspur wurden wir alarmiert. Vor Ort lief aus einem Fahrzeug eine erhebliche Ölmenge aus. Wir fingen das auslaufende Öl auf und bereinigten die Fahrbahn von bereits ausgelaufenen Öl.

Einsatz 06 – 2021

Alarmstichwort: B2, Rauchentwicklung
Datum: 12.05.2021 um 19:53
Dauer: 35 Minuten
Einsatzort: Köthensdorf
Mannschaftstärke: 14 Einsatzkräfte

Wir wurden mit dem Stichwort Brand 2, Rauchentwicklung alarmiert. Vor Ort konnten wir auch nach einiger Suche kein Feuer feststellen, sodass für uns kein Handlungsbedarf bestand und wir wieder einrückten.


Einsatz 05 – 2021

Alarmstichwort: B2, Rauchentwicklung
Datum: 08.05.2021 um 16:40
Dauer: 25 Minuten
Einsatzort: Taura
Mannschaftstärke: 12 Einsatzkräfte

Aufgrund einer Rauchentwicklung wurden wir heute Nachmittag alarmiert. Vor Ort stellte sich ein Lagerfeuer als Grund dafür heraus. Wir standen in Bereitschaft und konnten kurze Zeit später wieder einrücken.


Einsatz 04 – 2021

Alarmstichwort: TH1, Ölspur
Datum: 15.04.2021 um 18:23
Dauer: 1h 15min
Einsatzort: Köthensdorf
Mannschaftstärke: 9 Einsatzkräfte

Eine Ölspur zog sich von Köthensdorf bis nach Taura. Wir stellten Warnschilder auf und bereinigten Teile der Fahrbahn mit Ölbindemittel.


Einsatz 03 – 2021

Alarmstichwort: Brand BMA
Datum: 01.03.2021 um 19:46
Dauer: 45 min
Einsatzort: Mohsdorf
Mannschaftstärke: 16 Einsatzkräfte

Wir wurden durch einen Meldereinlauf alarmiert. Vor Ort bestand für uns kein Handlungsbedarf für uns und wir rückten wieder ein.


Einsatz 02 – 2021

Alarmstichwort: TH1, Ölspur
Datum: 30.01.2021 um 09:41
Dauer: 1h 50min
Einsatzort: Köthensdorf
Mannschaftstärke: 9 Einsatzkräfte

Eine punktuelle Dieselspur zog sich durch mehrere Gemeinden. Wir stellten Warnschilder auf und bereinigten die Fahrbahn im Ortsgebiet.


Einsatz 01 – 2021

Alarmstichwort: TH1
Datum: 28.01.2021 um 10:08
Dauer: 1h 10min
Einsatzort: Köthensdorf
Mannschaftstärke: 10 Einsatzkräfte

Anwohnern war eine Ölschicht auf der Bach aufgefallen. Wir setzten Ölsperren um die weitere Ausbreitung zu verhindern und lokalisierten den Verursacher.