Jugendfeuerwehr

Willkommen bei der Jugendfeuerwehr Köthensdorf

Wir sind 28 Kameraden im Alter von 8 bis 18 Jahren. In den Jugendfeuerwehrdiensten erlernst du neben den theoretischen Grundlagen die Handhabung feuerwehrtechnischer Geräte für Technische Hilfe, Brandeinsätze und Erste Hilfe in praktischen Übungen. Dabei steht der Teamgeist immer im Vordergrund, denn Jugendfeuerwehr ist ein Teamsport. Aber auch Spiel und Spaß kommen bei uns nicht zu kurz. Neben dem jährlichen Bowlingturnier fahren wir in den Sommerferien mit anderen Jugendfeuerwehren in die Jugendherberge.

Wir nehmen seit vielen Jahren erfolgreich an Wettkämpfen teil, wo wir unser Erlerntes und Trainiertes zeigen können. Einmal im Jahr führen wir einen 24 Stunden Dienst durch, wo wir wie bei einer Berufsfeuerwehr realistische Übungen in einer 24 Stunden Schicht gemeinsam abarbeiten.

Unsere Dienste finden jeden zweiten Samstag unter fachkundiger Leitung der Jugendwarte statt. Die Jugendwarte sind Robert Schramm, Sabine Kroll, Yannick Eckelt und Max Kießlich.

Wenn Du Interesse hast schau doch einfach mal vorbei! Wir freuen uns auf Dich.

Aktuelles der jugendfeuerwehr
  • 24 Stunden Dienst der Jugendfeuerwehr
    Am 25.09. startete der 24 Stunden Dienst der Jugendfeuerwehr. Unsere Jugend versammelte sich an der Mehrzweckhalle in Taura wo wir unser Nachtquartier aufbauten. Danach bezogen wir die Wache Taura, wo wir unseren Tag verbrachten. Zu Dienstbeginn stand die Übernahme der Fahrzeuge auf dem Plan. Doch bereits während dessen kam es zum ersten Alarm. Unser LF … 24 Stunden Dienst der Jugendfeuerwehr weiterlesen
dienstplan 2021

Hier findet ihr den Dienstplan der Jugendfeuerwehr Köthensdorf.

Hast du Intresse bei uns mitzumachen? Dann rufe uns an, schreibe eine Email oder komm am besten einfach zum nächsten Dienst vorbei.

Dienstplan der Jugendfeuerwehr 2021