1.Platz Wandertag

Am 24.09.2022 fand in Köthensdorf der Wettkampf Wandertag der Jugendfeuerwehr Mittelsachsen Regionalbereich Mittweida statt. Insgesamt neun Mannschaften aus umliegenden Jugendfeuerwehren liefen an diesem Tag einen 5km langen Rundkurs quer durch Köthensdorf. An der Strecke waren immer wieder Stationen aufgebaut, wo es sein Wissen zu einem Fachthema zu beweisen gab. So mussten Feuerwehrtechnische Geräte richtig benannt und deren Funktionen erklärt werden oder verschiedene Verbände richtig angelegt werden. Bei einer weiteren Station gab es Fragen zu Aufgaben und Vorgehen der Feuerwehr, welche richtig beantwortet werden mussten. Insgesamt gab es auf der Strecke acht Stationen. Neben den bekannten Stationen, welche jedes Jahr gleich sind, gibt es jedes Jahr eine Station, wo die Jugendlichen eine vorher unbekannte Aufgabe lösen müssen. Dieses Jahr musste ein C-Schlauch möglichst zielgerichtet ausgerollt werden um möglichst viele Kegel zu Fall bringen.
Unsere Jugendfeuerwehr zeigten sehr gute Leistungen während des Wandertags, in den Stationen Erste Hilfe und Gerätekunde blieben wir sogar fehlerfrei. Bei den anderen Stationen wurden nur wenige Flüchtigkeitsfehler begangen, sodass nach der letzten Station eine gute Platzierung sicher war. Doch auch die anderen Jugendfeuerwehren zeigten gute Leistungen, sodass es spannend blieb bis zur Siegerehrung. Zuvor gab es noch leckeres Essen aus der Gulaschkanone des
Fördervereins der Feuerwehr Taura. Bei der Siegerehrung dann die große Überraschung, wir haben gewonnen!
Herzlichen Glückwunsch an die Jugendfeuerwehr Wiederau (2.Platz) und die Jugendfeuerwehr Burgstädt (3.Platz).