Wettkampf Gruppenstafette 2022

Am 25.06.2022 fanden nach zwei Jahren Pause wieder der Wettkampf Gruppenstafette stattfinden. Mit 19 Jugendfeuerwehrkameraden in 3 Gruppen gingen wir an den Start. Die Gruppenstafette ist eine Art Staffellauf mit Feuerwehrtechnischen Aufgaben. Eine unserer Gruppen startete in der AK1 (bis 10 Jahren), die beiden anderen Gruppen in der AK2 (bis 14 Jahren). Insgesamt waren 26 Mannschaften aus acht Jugendfeuerwehren mit dabei. Unsere ersten Läufe der Gruppen waren von der Zeit in Ordnung. Leider schlichen Sich einige, der Aufregung geschuldete, Fehler ein. Schließlich war es für viele unserer Jugendfeuerwehrkameraden der erste Wettkampf dieser Art. Aufgrund der Fehler, welche je 15 Sekunden Strafe bedeuteten, konnten unsere ersten Läufe nicht überzeugen.

Bei den zweiten Läufen lief es dann deutlich besser. Die Zeiten wurden nochmals schneller und beide Gruppen der AK2 liefen fehlerfrei. Damit konnten wir uns in der AK2 den 6. und 7. Platz erkämpfen. In der AK1 erreichten wir, trotz eines Fehlers im zweiten Lauf, den 5. Platz.

Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung und wir freuen uns bereits auf den Wandertag im Herbst, dann bei uns. Unser Dank an die Feuerwehr Rochlitz für das Organisieren und Ausrichten des Wettkampfes.