Jahreshauptversammlung 2023

Am 18.03.2023 fand die Jahreshauptversammlung der Gemeindefeuerwehr Taura statt, zu der sich die Kameraden der Feuerwehr Köthensdorf und Taura sowie die Jugendfeuerwehr und die Alters- und Ehrenabteilungen versammelten.

Zu Beginn wurden die Rechenschaftsberichte der Gemeindefeuerwehr und der Jugendfeuerwehr vorgetragen. Diese gaben allen Anwesenden einen guten Einblick in die umfangreiche Arbeit beider Ortswehren und der Jugendfeuerwehr.

Anschließend gab es einige Grußworte von unseren beiden Fördervereinsvorsitzenden, dem Bürgermeister, dem stellvertretenden Kreisbrandmeister und des Ortschaftsrates von Köthensdorf.

Danach wurde ein leckeres Abendessen serviert und es gab eine kurze Pause. Doch der Abend war noch lange nicht zu Ende, denn es standen Beförderungen einiger Kameraden an. Aus den Reihen der Köthensdorfer Wehr wurden Annika Eckelt zur Feuerwehrfrau, Nicole Preußker und Katja Likovic zur Hauptfeuerwehrfrau sowie Yannick Eckelt zum Hauptlöschmeister befördert. Herzlichen Glückwunsch an alle Beförderten!

Außerdem wurden einige Kameraden für ihre langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet, seitens Köthensdorf Horst Dierske für 60 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr Köthensdorf. Danach folgten die Wahlen für die Gemeindewehrleitung und die beiden Ortswehrleitungen.

Marcel Kroll von der Feuerwehr Taura wurde als neuer und alter Gemeindewehrleiter bestätigt. Florian Unterdörfel wurde zum stellvertretenden Gemeindewehrleiter und Ortswehrleiter von Köthensdorf wiedergewählt, während unser Jugendwart Robert Schramm zum stellvertretenden Ortswehrleiter von Köthensdorf gewählt wurde. Unser Dank gilt Jan Haferkorn für die zurückliegenden Jahre als stellvertretender Wehrleiter. Zudem wurde der neue Ortsfeuerwehrausschuss gewählt. In der Wehrleitung befinden sich jetzt: Birgit Klose, Loris Klaußner und Max Kießlich.

Zum Abschluss des Abends ging es zum gemütlichen Teil über und wir ließen den Abend bei guten Gesprächen ausklingen.