Schornsteinbrand

Anwohnern war großer Funkenflug aus einem Schornstein aufgefallen. Bei unserem Eintreffen hatte der Bewohner den Kamin bereits gelehrt. Zusammen mit der DLK von Burgstädt kontrollierten wir den Kamin. Ein Brand konnte nicht festgestellt werden.

Rauchentwicklung

Wir wurden zu einer Unklaren Rauchentwicklung aus einem Kamin gerufen. Vor Ort konnten wir jedoch keinen Brand feststellen, sodass wir Einsatzbereit wieder einrückten.

Rauchentwicklung aus Wohnhaus

Wir wurden nach Taura zur Rauchentwicklung gerufen. Vor Ort bestätigte sich die Lage, das Haus war leicht verraucht. Dazu kam, dass der Keller überflutet war. Wir schalteten das Wohnhaus stromlos und nahmen erste Belüftungsmaßnahmen vor. Parallel versuchte die Feuerwehr Taura den Keller leer zu pumpen, was sich aufgrund des anhaltenden Wassereinbruch als schwierig herausstellte. Daraufhin füllten wir Sandsäcke und übergaben den Einsatz an die Feuerwehr Taura, um im Gemeindegebiet zur Hilfe bei der Überschwemmungen verfügbar zu sein.

Später stellte sich ein Defekt an der Heizungsanlage, hervorgerufen durch den Wasserstand im Keller als Ursache der Verrauchung heraus.

Bei diesem Einsatz hat sich gezeigt, wie wichtig Rauchmelder sind. Ohne diese wäre die Brandentwicklung im Keller erst deutlich später bemerkt worden.

Brandmeldeanlage

Noch vor dem Start in das neue Schuljahr löste die Brandmeldeanlage in der Grundschule Köthensdorf aus. Wir kontrollierten den betroffenen Bereich, konnten aber keinen Brand feststellen.
Alle weiteren alarmierten Kräfte konnten auf Anfahrt abbrechen.

Wespennest

Während der Sommerferien hatten sich, an der Grundschule Köthensdorf, Wespen ein Nest gebaut. Um den Schülern einen sicheren Start in das neue Schuljahr zu ermöglichen, wurden wir zusammen mit der DLK von Burgstädt gerufen. Wir sperrten die Schulstraße für die DLK. Diese ermöglichte dem Kammerjäger den einfachen Zugang zu dem Nest, welches fachmännisch entfernt wurde.

Danke für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit allen beteiligten Kräften.

Zimmerbrand

Am Donnerstagvormittag wurde die Feuerwehr Köthensdorf zu einem Zimmerbrand in Taura alarmiert.
Beim Eintreffen stellten wir eine Wasserversorgung zum Tanklöschfahrzeug von Burgstädt her und stellten den 2. Angriffstrupp zur Menschenrettung. Außerdem und nahmen wir Restlöscharbeiten im Gebäude vor. Glücklicherweise war keine Person mehr im Gebäude und der Stubentiger konnte erfolgreich gerettet werden.

Wir danken allen beteiligten Kräften für die sehr gute Zusammenarbeit.

unklare Rauchentwicklung

Wir wurden zur unklaren Rauchentwicklung alarmiert, welche sich vor Ort als nicht ordnungsgemäß errichtetes Kochfeuer in einer Gartenlaube herausstellte. Wir löschten das Feuer. Alle weiteren Kräfte konnten die Einsatzstelle zügig wieder verlassen. Wir danken für die gute Zusammenarbeit.

Wohnhausbrand

Bei dem Einsatzstichwort ging bei manch einem Kameraden schon der Puls hoch. Auf der Köthensdorfer Hauptstraße sollte es aus einem Haus rauchen. Als erst eintreffende Wehr ging unser Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz vor. Insgesamt kamen mehrere Trupps in dem Mehrfamilienhaus zum Einsatz. Es wurde keiner verletzt.

Wir danken allen beteiligten Wehren für die gute Zusammenarbeit.

Waldbrand

Zum ersten Waldbrand des Jahres wurden wir nach Taura gerufen. Anwohner hatten eine Rauchentwicklung festgestellt. Vor Ort brannten ca. 20 qm Waldfläche, welche durch die Feuerwehr Taura mittels D-Strahlrohren abgelöscht wurden. Unser Eingreifen war nicht von nöten, sodass wir nach kurzer Zeit wieder einrückten

Unterstützung Rettungsdienst

Zum ersten Einsatz 2023 wurden wir zur Tragehilfe nach Köthensdorf alarmiert. Da ein Transport des Patienten über das Treppenhaus nicht möglich war, wurde die DLK von Burgstädt nachgefordert. So konnte der Patient wohlbehalten dem Rettungsdienst übergeben werden.