Rauchentwicklung aus Wohnhaus

Datum: 24. Dezember 2023 um 5:26 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger, Handyalarmierung, Sirene
Dauer: 1 Stunde 4 Minuten
Einsatzart: Brand 2
Einsatzort: Taura
Einsatzleiter: Kroll
Mannschaftsstärke: 18
Fahrzeuge: Florian Köthensdorf 42-1
Weitere Kräfte: Bürgermeister Taura, Feuerwehr Burgstädt, Florian Markersdorf ELW 1, Florian Markersdorf HLF 10, Florian Taura LF 10, Polizei, Rettungsdienst


Einsatzbericht:

Wir wurden nach Taura zur Rauchentwicklung gerufen. Vor Ort bestätigte sich die Lage, das Haus war leicht verraucht. Dazu kam, dass der Keller überflutet war. Wir schalteten das Wohnhaus stromlos und nahmen erste Belüftungsmaßnahmen vor. Parallel versuchte die Feuerwehr Taura den Keller leer zu pumpen, was sich aufgrund des anhaltenden Wassereinbruch als schwierig herausstellte. Daraufhin füllten wir Sandsäcke und übergaben den Einsatz an die Feuerwehr Taura, um im Gemeindegebiet zur Hilfe bei der Überschwemmungen verfügbar zu sein.

Später stellte sich ein Defekt an der Heizungsanlage, hervorgerufen durch den Wasserstand im Keller als Ursache der Verrauchung heraus.

Bei diesem Einsatz hat sich gezeigt, wie wichtig Rauchmelder sind. Ohne diese wäre die Brandentwicklung im Keller erst deutlich später bemerkt worden.