Amtshilfe

Wir wurden durch die Polizei nachgefordert. Diese wurden in den Radwegtunnel alarmiert, da sich dort Eiszapfen an der Decke entwickelt hatten. Es bestand nun die Gefahr, dass diese herabstürzen. Wir entfernten die Eiszapfen mittels Einreißhaken.

Hochwasser (Einsatz 17-23)

Auch an uns ging die Hochwasserlage an Heiligabend nicht vorbei. Direkt nach dem Einsatz zur Rauchentwicklung in Taura fuhren wir auf die Mittweidaer Straße in Höhe Schweitzerthaler Straße. Dort sollte die Straße überflutet sein , was sich aber nicht bestätigte. Wir fuhren an die Wache zurück, wo uns nach kurzer Zeit weitere Einsätze erwarteten. Mehrere Keller im Ortsgebiet mussten ausgepumpt werden und es wurden für Taura und Köthensdorf Sandsäcke gefüllt, die verteilt wurden. Vielen Dank an die Bewohner des Ortes, die uns Kameraden mit Verpflegung versorgten. Unser letzter Einsatz war gegen 15 Uhr abgeschlossen und jeder konnte wohlbehalten Heiligabend zu seiner Familie zurückkehren.

Vielen Dank an alle Kameraden der Feuerwehren Taura und Köthensdorf, die seit den Morgenstunden für das Wohl der Bürger innerhalb der Gemeinde da waren.

Baum auf Straße

Ein Baum lag auf dem Radweg zwischen Köthensdorf und Wittgensdorf. Wir beseitigten diesen mittels Motorkettensäge.

Baum auf Straße

Drei Bäume hatten sich an der B107 verkeilt und drohten auf die Straße zu stürzen. Zusammen mit der Feuerwehr Markersdorf beseitigten wir die Bäume.

Wir danken für die sehr gute Zusammenarbeit.

Türnotöffnung

Wir wurden zu einer Türnotöffnung nach Taura gerufen. Die Kameraden aus Taura öffneten die Türe. Unser Eingreifen war nicht nötig.

Wespennest

Während der Sommerferien hatten sich, an der Grundschule Köthensdorf, Wespen ein Nest gebaut. Um den Schülern einen sicheren Start in das neue Schuljahr zu ermöglichen, wurden wir zusammen mit der DLK von Burgstädt gerufen. Wir sperrten die Schulstraße für die DLK. Diese ermöglichte dem Kammerjäger den einfachen Zugang zu dem Nest, welches fachmännisch entfernt wurde.

Danke für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit allen beteiligten Kräften.

Wasser im Keller

Vor Ort drückte es Fäkalien aus der Kanalisation zurück. Mittels Schnellangriff spülten wir die Leitung.

Überschwemmung

Aufgrund einer Verstopfung in der Abwasserleitung wurden Fäkalien zurück in die anliegenden Wohnungen gedrückt. Wir drücken mit unserer Schnellangriffsleitung das Rohr frei.

Ölspur

In Wittgensdorf wurde eine lange Ölspur gemeldet, welche Ausläufer nach Köthensdorf hatte. Wir stumpften, auf unserem Gebiet, diese mittels Ölbindemittel ab und übergaben die Einsatzstelle an die Feuerwehr Wittgensdorf.

Baum auf Straße

Auf der Kreuzung Köthensdorfer Hauptstraße und B107 war ein Baum gestürzt. Wir beseitigten diesen und fällten einen weiteren Baum, welcher drohte auf die Fahrbahn zu fallen.