Alters- und Ehrenabteilung

Die Alters- und Ehrenabteilung der Feuerwehr Köthensdorf hat zur Zeit 14 Mitglieder. Sie wurde in den letzten 20 Jahren von Kam. Horst Dierske geleitet, seit 2021 hat er die Leitung an Kam. Dietmar Beck übergeben. Stellvertreterin und Kassenwart ist Andrea Schaarschmidt. Die Mitglieder treffen sich jeden 1. Mittwoch im Monat ab 16 Uhr in der Feuerwehr. Dabei werden organisatorische Themen, historische Sachen und natürlich private Angelegenheiten besprochen, was der Kameradschaft sehr gut tut. Wir unterstützen die Feuerwehr bei Festlichkeiten und führen jedes Jahr mit dem Kindergarten einen Feuerwehr Vormittag durch, das beinhaltet eine Feuerwehrrundfahrt und Spiele. Die Begeisterung ist Riesengroß und motiviert sie für die Jugendfeuerwehr. Die Alters und Ehrenabteilung arbeitet sehr eng mit dem Heimatverein Köthensdorf zusammen. Wir unternehmen Ausflüge in Museen und Kultureinrichtungen, dazu kommen Grillfeste und Kegelabende.